Eine Perle aus Glas entsteht

Eine unikat Glasperle handgefertigt in Deutschland

Ich brauche dafür:

-Edelstahlstab mit Trennmittel 

-Glasstangen 

-meinen Brenner

Auf den Edelstahldorn wird ein Trennmittel aufgetragen um die Perle anschließend wieder ablösen zu können.

Perldorne gibt es in verschiedenen Größen, da es auch verschiedene Lochgrößen bedarf.

Mein Brenner braucht Propangas und Sauerstoff um die Hitze von 1400 Grad zu erreichen.

Schmelzen eines Glasstabes am Brenner

Hier erhitze ich ganz langsam den Glasstab, um mein Glas zum Schmelzen zu bekommen. Anschließend wird es flüssig wie Honig sein.

Aufdrehen von Glas

Nun drehe ich das Glas um meinen Edelstahldorn. Dabei entsteht eine Glasperle.

Dekorieren einer Glasperle

Da mir nun die Größe der Perle gefällt, nehme ich einen neuen Glasstab. Dieser hat eine anderen Farbe und somit kann ich ein Muster auf meiner Perle erstellen.

Dekorieren mit Punkten auf einer Glasperle

Hier mache ich gerade Punkte.

Erhitzen einer Glasperle

Nun muss ich die Punkte in die Perle einsinken lassen, um eine glatte Perle zu erhalten.

 

Muranoglasperle

Die Perle geht noch in den Ofen um sie langsam und gleichmäßig abzukühlen zu lassen.

So verhindert man Spannungen im Glas die Sprünge verursachen können.

gereinigte Glasperlen zum weiterverarbeiten

Nachdem die Perle kalt ist, wird sie in Wasser getaucht.

Dabei löst sich das Trennmittel vom Stab. Ich entferne den Edelstahldorn und muss nur noch das Perlenloch mit einer Feile säubern.

Jetzt kann die Perle zu Schmuck verarbeitet werden.

Auf diesem Bild ist die Perle zu sehen                                                                                       .                                                                                    die oben entstanden ist.